Das Castle...


 

...wer wir sind und wer ist dieser Emilio?

 

Wir sind die Familie Große, mein Mann David, unsere Tochter Jasmin und ich, Jeannette. Im schönen Sachsen-Anhalt, zwischen Halle (Saale) und Bitterfeld, wohnen wir sehr ländlich auf`m Dorf.

 

Die Begeisterung für die Samtpfoten teilte ich zunächst nur mit meiner Tochter. Doch als wir uns auf die Suche begaben, um mein Träumchen zu erfüllen war es auch um meinen Mann geschehen. Still und heimlich träumte sich dieser kleine Brite in unser Herz. Dann war es soweit und wir durften den Süßen besuchen.Wow! Das war so unglaublich, das erste mal einen Briten zu sehen. Diese bärchenhafte Gestalt, so gutmütig, so freundlich, so verschmust und so unfassbar weich, wir waren sofort verliebt ! Von oben bis unten voll mit Katzenhaaren oder wie wir sagen Britisch Kurzhaar Glitzer, happy bis über beide Ohren, ohne Katze aber mit einem riesigen Geheimnis im Herzen fuhren wir nach Hause.Warum ein Geheimnis im Herzen, weil Jasmin bis zum Schluss dachte, wir kaufen einen Schuhschrank. Ja, das war gemein, das wissen wir aber dieser Blick, unbezahlbar! Ein paar Wochen dauerte es noch bis wir unseren neuen Mitbewohner abholen konnten. Bis dahin hieß es shopping, shopping und aufpassen das Jasmin nichts mitbekommt. Ihr könnt ja mal versuchen einen Kratzbaum zu verstecken, ist gar nicht so einfach. Endlich nach Wochenlangen shoppen, Geheimnis bewahren und voller Vorfeude war der Tag gekommen um unseren neuen Mitbewohner nach Hause zu holen. Wir sagten Jasmin das wir nochmal wegen einem Schuhschrank schauen, sie soll doch zu Hause bleiben denn wir könnten ihrer Hilfe später beim aufbauen gebrauchen. Sieben Stunden unterwegs wegen einem Schuhschrank, naja etwas unglaubwürdig aber Jasmin hat's geglaubt. Unser zu Hause in Sicht, Aufregung macht sich breit, mein Mann schnappte die miauende Transportbox und wir gingen rein. Jasmin, fröhlich im Zimmer mit einer Freundin am quatschen, wir riefen sie ins Wohnzimmer. Die arme hat nichts geschnallt, schaute nur komisch und fragte:"wo ist der Schuhschrank?" Die Transportbox hatte sie gar nicht bemerkt. Mein Mann öffnette die Box und ich sagte:"das ist Emilio, er wohnt jetzt hier"! Und da war er dieser Blick, einfach unbezahlbar.

Es kullerte ein Tränchen, sie nahm ihn hoch, kuschelte ihren Kopf an seinen und flüsterte:"aaww...ist der süß". Dann lachte sie und pollterte laut:"toller Schuhschrank"!


 

Emilio, mein hübscher Katermann, meine erste britische Liebe

und Namensgeber unserer Cattery, "of Emilios Castle".

Unser Cremeschnittchen ist ein stattlicher Britisch Kurzhaar Kater (kastriert)und mit ihm kam das Britenfieber."Bauchi"kraulen liebt er, am liebsten den ganzen Tag. Ein neugieriger, nicht besonders sportlicher Schmuse Kater der lautstark in sämlichen Tonlagen sein Verlangen nach Leckerlie's äußert. Emilio oder auch Mizio genannt, schnurrt los wenn man mit ihm spricht und hat auch fast immer was wichtiges zu erzählen. Ganz wichtig ist es immer wenn ich am Kochen bin, da steht er hinter mir, tippt mein Bein an und erklärt mir, das jetzt "Bauchi kraulen" Zeit ist.

Der Mizio ist ein Seelentröster, er spührt es ganau wenn jemand trost braucht.  Mit ganz viel Köpfen geben und stundenlangem schnurren so zeigt er seine Zuneigung für uns.


 

Mein "Plüschhamster", meine zweite britische Liebe , mit ihm kam die Faszination für Langhaar. Ice Cube, genannt Icy-Baby. Er ist ein ganz lieber, wahnsinnig hübscher und verspielter Britisch Langhaar Kater (kastriert), in meiner absoluten Traumfarbe fawn. Mit seinen großen Pfoten sieht er aus wie ein Teddybär aber im Herzen ist er ein großer Angsthase. Staubsauger und Tierarzt sind das allerschlimmste für ihn. Seine Streicheleinheiten hingegen fordert er mit Ansage, ein, die er gerne auf dem Schoß liegend und laut schnurrend genießt. Icy-Baby ist ein ganz  lieber, sanfter und ruhiger Kater. Er bedankt sich mit Köpfen geben für sein Futter und seine Leckerlie's möchte er gern selbst "erbeuten", Manchmal schafft er es sogar eines der Leckerlies mit der Pfote zu fangen. Der kleine "Plüschhamster" mit dieser unbeschreiblich schönen Farbe, hat meine Neugier geweckt.


Der Gedanke war da und nun?

 

Ich las Bücher, durchforstete das Internet und belegte nacheinander

zwei PawPeds Kurse (G1 und G2).

Ich fragte und ließ mir erklären, ich hörte zu und ich verstand, vielleicht nicht immer und nicht gleich sofort. Aber je mehr ich mich damit beschäftigte umso mehr wollte ich wissen. Ich nervte mit dem neu gewonnen Wissen meine Familie und nutzte jede Gelegenheit zum "Klugscheißern".

 

Ich raubte befreundeten Züchtern den letzten Nerv...

Von: "Darf ich dich mal kurz nerven?",

über, ein-, zwei Stunden: "Ich hab da mal ne Frage?",

bis ganze Nächte durch: "Kannst du mir das bitte nochmal erklären?...

Ich verstehe das nicht!...Wie war das nochmal?"

 

Ich kann mich nicht oft genug bedanken...

für das geballte Wissen, für die viele Zeit, für tröstende Momente, für das offene Ohr,

für stärkende Worte und für eure Freundschaft

...denn ohne eure Hilfe wäre ich nicht hier.

Dankeschön an Euch

 

Mitte 2016 trat ich in einen Zuchtverein ein und ließ meine Cattery registrieren.

Der Grundstein ist gelegt...